Jineoloji-Seminar in Rotterdam

In Rotterdam in den Niederlanden wurde auf einer Veranstaltung der sozialistischen Fraueninitiative „Rode Morgen“ ein Seminar zur Jineoloji veranstaltet.

In der niederländischen Stadt Rotterdam organisierte die sozialistische Fraueninitiative „Rode Morgen“ eine Solidaritätsveranstaltung, auf der die Internationale Frauenstiftung ein Seminar zum Thema Jineoloji ausrichtete.

An der Veranstaltung nahmen Frauen aus dem Iran, Marokko, Surinam, der Türkei und den Niederlanden teil. In Diskussionen wurde besprochen, wie im kurdischen Frauenkampf mit der Jineoloji eine Revolution aufgebaut wird. Es wurde die Notwendigkeit betont, dass die Frauen mit einer universellen Identität gemeinsam noch bewusster und organisierter gegen den Faschismus kämpfen. Auf der Veranstaltung wurde auch das Frauendorf Jinwar in Rojava vorgestellt. Die Existenz eines solchen Dorfes wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. Frauen äußerten, dass der Kampf der kurdischen Frauen auch dem Frauenwiderstand weltweit Hoffnung gegeben habe. Die Veranstaltung endete mit Musik.