Aus den Ruinen von Sur ins Parlament der Türkei

Remziye Tosun hat mit ihren vier Kindern drei Monate lang in der von türkischen Sicherheitskräften angegriffenen Altstadt von Amed ausgeharrt. Jetzt wurde sie als HDP-Abgeordnete ins Parlament gewählt.

Eine der neu gewählten Abgeordneten der Demokratischen Partei der Völker (HDP) im Parlament der Türkei ist Remziye Tosun. Sie wurde in Amed (Diyarbakir) gewählt, wo sie 1980 im Dorf Termila Jêrîn zur Welt kam.

Ihre Geburt fiel in die Zeit des Militärputsches von 1980 und ihre Kindheit war von staatlicher Repression geprägt. Mit 18 Jahren heiratete sie und zog nach Sur, in die Altstadt von Amed. Dort lebte sie 20 Jahre lang und sie blieb auch, als eine Ausgangssperre ausgerufen wurde und heftige Kämpfe im Viertel tobten.

Gefängnis und Kindesentzug

Drei Monate lang harrte Remziye Tosun mit vier ihrer Kindern unter den Angriffen staatlicher Sicherheitskräfte aus. Als sie Sur schließlich verlassen musste, wurde sie mit ihrer anderthalbjährigen Tochter Beritan und neun weiteren Personen wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation und bewaffneten Angriffs auf die verfassungsrechtliche Ordnung verhaftet. Auch gegen ihre Kinder wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Mitgliedschaft eingeleitet.

Nach Remziye Tosuns Verhaftung wurden drei ihrer Kinder in einem Heim untergebracht. Erst nach heftigem Protest wurden die Kinder in die Obhut ihrer Großmutter übergeben. Remziye Tosuns Mann wurde ebenfalls während der Ausgangssperre in Sur verhaftet. Er ist immer noch im Gefängnis. Sie selbst wurde nach 15 Monaten im Mai 2017 aus dem Gefängnis in Amed entlassen und bekam Meldeauflagen.

Von der Köchin zu Kandidatin

Während der Ausgangssperre wurde das Haus der Familie in Sur von staatlichen Kräften zerstört. Remziye Tosun zog mit ihrer Großmutter und ihren Kindern zurück an ihren Geburtsort Termila Jêrîn und setzte ihre politische Arbeit nach ihrer Haftentlassung fort. Zunächst arbeitete sie als Köchin in der HDP-Zentrale in Amed. Um allen Betroffenen der Zerstörung von Sur eine Stimme zu verleihen, bewarb sie sich um eine Kandidatur als Abgeordnete. In ihrem Wahlkampf stieß sie auf großes Interesse und wurde in Amed auf dem vierten Listenplatz der HDP gewählt. Remziye Tosun erfährt vor allem von Frauen viel Unterstützung und möchte jetzt ihren in Sur unvollendeten Kampf im Parlament der Türkei fortsetzen.