5. Dezember 1934: Frauenwahlrecht in der Türkei eingeführt

Am 5. Dezember 1934 wurde in der Türkei das aktive und passive Wahlrecht eingeführt. Bei den Wahlen im Jahr 1934 wurden erstmalig 18 Frauen als Abgeordnete ins türkische Parlament gewählt.

Aufgrund der Einführung des Wahlrechts wird der 5. Dezember in der Türkei auch als „Tag der Frauenrechte“ betrachtet.

Am 83. Jahrestag dieses historischen Datums befinden sich die ehemalige Ko-Vorsitzende der HDP, Figen Yüksekdağ, sowie die HDP-Abgeordneten Gülser Yıldırım, Çağlar Demirel, Selma Irmak und Burcu Çelik Özkan in türkischen Gefängnissen.

Auch viele der bei den Kommunalwahlen im Jahr 2014 gewählten Ko-Bürgermeister*innen sind im Gefängnis. Seit dem 11. September 2016 wurden etliche Bürgermeister*innen abgesetzt und in 94 Gemeinden stattdessen Zwangsverwalter eingesetzt.

JINNEWS