YSP-Sprecher:innen: Geht wählen – schützt die Urnen!

Die Ko-Sprecher:innen des Grünen Linkspartei, Çiğdem Kılıçgün Uçar und Ibrahim Akın, haben ihre Stimmen abgegeben. Sie rufen die Wähler:innen auf, ihre Stimme zu nutzen und die Urnen vor Betrug zu schützen.

Die Stimmabgabe für die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen in der Türkei hat um 08.00 Uhr Ortszeit begonnen. Die Ko-Sprecher:innen der Grünen Linkspartei (YSP), Çiğdem Kılıçgün Uçar und Ibrahim Akın, haben bereits gewählt. Çiğdem Kılıçgün Uçar gab ihre Stimme in der Gazi-Grundschule in Sultangazi in Istanbul ab.

Uçar: „Die Urnen besser schützen als am 14. Mai“

Uçar gab nach ihrer Stimmabgabe eine kurze Erklärung ab und rief auf: „Ich fordere alle auf, zur Wahl zu gehen und für Demokratie, Wandel, Gleichheit und Freiheit zu stimmen. Es geht aber auch um die Sicherheit der Wahlen. Ich wünsche den Freund:innen, die in den Wahllokalen als Beobachter:innen tätig sind, viel Erfolg. Ich rufe dazu auf, noch aufmerksamer zu sein als am 14. Mai. Wir müssen unsere Aufgabe, unsere Stimmen, die Urnen und damit unsere Zukunft zu schützen, noch stärker wahrnehmen. Mögen die Wahlergebnisse Gleichheit und Freiheit für alle Völker in der Türkei bringen.“

Akın: „Komme was wolle, der Kampf geht weiter!“

Ibrahim Akın gab seine Stimme in Izmir-Konak ab. Er erklärte nach der Stimmabgabe: „Ich hoffe, dass der 28. Mai zu einem Tag der Freiheit, des Friedens und der Demokratie in der Türkei wird. In jedem Fall werden wir weiter für Gleichheit, Freiheit und Frieden kämpfen, denn es gibt keinen anderen Weg angesichts einer solchen feindseligen, trennenden Politik, als den Kampf fortzusetzen. Ich werde diese Aufgabe sowohl vor Ort als auch im Parlament weiterhin aktiv wahrnehmen.“