Weitere Gefangene beantragen Verlegung nach Imrali

Sieben weitere im T-Typ-Gefängnis von Şırnak inhaftierte politische Gefangene haben ihre Verlegung auf die Gefängnisinsel Imrali beantragt. Dort ist der kurdische Repräsentant Abdullah Öcalan seit fast 22 Jahren isoliert.

Der Protest gegen die Isolation Abdullah Öcalans zieht sowohl außerhalb als auch innerhalb der Gefängnisse weite Kreise. Neben dem seit dem 27. November stattfindenden unbefristeten Hungerstreik in Fünftagesschichten beantragen Gefangene ihre Verlegung auf die Gefängnisinsel Imrali. Im T-Typ-Gefängnis von Şırnak (kurd. Şirnex) haben sieben weitere Gefangene ihre Verlegung zum kurdischen Repräsentanten Öcalan beantragt. Der schriftliche Antrag wurde von der Gefängnisverwaltung mündlich abgelehnt.

Zuvor hatten bereits im T-Typ-Gefängnis von Urfa (kurd. Riha) 78 Gefangene ihre Verlegung auf die Insel gefordert.