Weitere Proteste gegen Bürgermeisterabsetzungen in Europa

Die Proteste gegen die Absetzung der HDP-Bürgermeister in Amed, Wan und Mêrdîn ebben nicht ab. Auch in zahlreichen europäischen Orten finden weiter Proteste statt.

Auch gestern gingen die Proteste gegen die Einsetzung von Zwangsverwaltern in den kurdischen Metropolen Amed (Diyarbakir), Wan (Van) und Mêrdîn (Mardin) weiter. So hatte in Hamburg die Demokratie-Plattform zu einer Kundgebung aufgerufen. Die Teilnehmer*innen riefen zur Solidarität mit den HDP-Bürgermeister*innen und dem Protest in Nordkurdistan auf.

In Frankreich wurde gestern in Paris, Marseille und Bordeaux gegen die Absetzung der HDP-Bürgermeister*innen protestiert. In allen drei Städten nahmen zahlreiche Menschen an den Demonstrationszügen teil.


Auch im schweizerischen Zürich fand gestern eine Aktion statt. Beim Abschluss des Protestes wurden unter anderem im Namen der Grünen und der Sozialdemokratische Partei der Schweiz Redebeiträge gehalten. Auch Aktivist*innen vom Brückenschlag Zürich–Amed/Diyarbakir beteiligten sich an der Aktion.