Wahlen im Irak: Stimmabgabe hat begonnen

Es verbleiben noch zwei Tage zu den irakischen Parlamentswahlen. Für Sicherheitskräfte und Gefangene hat die Stimmabgabe bereits heute begonnen.

Am 12. Mai wird im Irak ein neues Parlament gewählt. Sicherheitskräfte aus dem Militär und der Polizei sowie Gefangene stimmen bereits heute ab. Auch in 19 Staaten im Ausland findet die Stimmabgabe irakischer Wahlberechtigter heute statt. Wahllokale gibt es in Jordanien, Kanada, Türkei, Iran, Vereinigte Arabische Emirate, Libanon, Ägypten, Dänemark, die Niederlande, England, Deutschland, USA, Schweden, Australien, Norwegen, Finnland, Belgien und Neuseeland.

Am heutigen ersten Wahltag sind 943.000 Menschen im Irak stimmberechtigt, davon 179.000 in der Autonomieregion Kurdistan. Es wurden insgesamt 79 Wahllokale eingerichtet. Journalisten wurde der Zugang verwehrt.