Vereinigter Jugendrat: Wir laufen gemeinsam

In Istanbul haben sich vier Jugendorganisationen zu einem gemeinsamen Rat zusammengeschlossen. Ihre Devise lautet: „Für unsere Freiheit – gegen Faschismus: Wir laufen gemeinsam“.

Auf einer Veranstaltung in der HDP-Zentrale in Istanbul-Bağcılar ist die Gründung des „Vereinten Jugendrats“ bekannt gegeben worden. Unter der Devise „Für unsere Freiheit – gegen Faschismus: Wir laufen gemeinsam“ haben sich vier Jugendorganisationen zusammengeschlossen.

Die Veranstaltung wurde mit einer Schweigeminute für alle revolutionären Gefallenen eingeleitet. Die Begrüßungsansprache wurde von Volkan Atmaca gehalten. Atmaca wies darauf hin, dass bereits seit geraumer Zeit eine Zusammenarbeit der Jugendorganisationen stattfindet und der jetzt gegründete Jugendrat den organisatorischen Rahmen dafür bieten soll. Die massiven Angriffe des Staates zielten darauf ab, jede Form des organisierten Kampfes zu unterdrücken und eine Vereinsamung hervorzurufen: „Und wir alle beißen uns auf die Lippen, bis sie bluten. Im Inneren bewegen uns viele Dinge, die wir sagen könnten. Wir wissen jedoch, dass unsere Probleme nicht weniger werden, solange wir die Herrschenden nicht mit einem überraschenden Sturm beiseite fegen.“

Bei den legitimen kurdischen Aufständen, dem Widerstand der Baumwollarbeiter in der Çukurova, der Besatzung der Landlosen, den Streiks in den Fabriken, in den Universitäten, auf den Straßen und im Kampf gegen die Barbaren des IS habe die Jugend eine ausschlaggebende Rolle gespielt, so Atmaca: „Und das wird sie auch weiterhin tun. In dieser Tradition laufen wir heute gemeinsam. Wir sind die Jugend, die beim Gezi-Aufstand mit allen Mitteln der Gewalt angegriffen worden ist, die in Kellern verbrannt wurde, die mit Niedriglöhnen unterhalb der Hungergrenze leben soll, die zur Arbeitslosigkeit verdammt wird, die für ihre Ausbildung bezahlen soll, deren Sprache verboten ist, die auf der Straße und im häuslichen Umfeld sexueller Gewalt ausgesetzt ist, die die aggressive LGBTI+-Phobie erlebt, die in Gefängnissen verrotten soll, die auf der Straße gefoltert wird, die an der Grenze exekutiert wird. Als Jugendliche, denen vom Palast angedroht wird, dass sie verbrennen, wenn sie sich zusammenschließen, laufen wir heute gemeinsam.“

Nach der Begrüßungsansprache folgten Gastreden von der HDK-Vorsitzenden Idil Uğurlu, dem HDP-Abgeordneten Musa Piroğlu, der Istanbuler HDP-Vorsitzenden Elif Bulut und dem Schriftsteller Temel Demirer. Anschließend wurde ein kurzer Film gezeigt und es wurden Briefe von Studierenden aus dem Gefängnis verlesen. Danach ging die Veranstaltung mit einer Diskussion weiter. Zum Abschluss wurde getanzt.

Beteiligt an dem neuen Zusammenschluss sind der Jugendrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP), „Neue Demokratische Jugend“, „Revolutionärer Studierendenverband“ (DÖB) und „Revolutionäre Kräfte der Jugend“ (DEV-GÜÇ).