In Osterholz-Scharmbeck haben sich der Frauenrat Sêvê aus Bremen und Fridays for Future OHZ zusammengetan und eine Veranstaltungsreihe zu den Errungenschaften von Rojava organisiert. An vier Abenden wird es eine Einführung in das Thema, die geopolitische Lage und die Säulen der Revolution - Basisdemokratie, Frauenbefreiung und Ökologie - geben.
Zudem wird den ganzen Monat über im Medienhaus am Campus die Ausstellung „Frühling der Frauen“ zu sehen sein. Die Fotoausstellung ist während einer Reise mit der Stiftung der Freien Frau in Syrien (WJAS) Ende 2015 entstanden. Sie zeigt den Aufbau und die Arbeit der Frauenbewegung vor Ort und gibt ein Einblick in das Gesellschaftsmodell „Demokratischer Konföderalismus“. Die Eröffnung der Ausstellung ist am 1. November um 17 Uhr im Medienhaus am Campus, Am Barkhof 10a in 27711 Osterholz-Scharmbeck.
Abends beginnt die Veranstaltungsreihe mit einer Einführung zur politischen Lage im Nahen Osten und einer geopolitischen Einordnung sowie einer Darstellung der aktuellen Situation Rojavas mit Imam Kahraman vom kurdischen Verein Nav-Dem Hannover im Kulturzentrum Kleinbahnhof e.V.
Am 11. November folgt die Veranstaltung „Gesellschaft im Aufbruch“ mit Fabian Priermaier von Civaka Azad, dann am 18. November „Ökologie und Frauenbefreiung“ mit Nora und Luna von der feministischen Organisierung „Gemeinsam kämpfen für Selbstbestimmung und Demokratische Autonomie“. Zum Abschluss findet am 25. November ein Kulturabend statt mit gemeinsamem Essen, Austausch über eventuelle langfristige Aktionen und musikalischer Begleitung eines Osterholzer Künstlers sowie einer Band aus Rojava: Nicur Agirman und Koma Bahoz.
Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr im Kulturzentrum Kleinbahnhof e.V. (Am Kleinbahnhof 1, 27711 Osterholz-Scharmbeck).
Der Frauenrat Sêvê e.V. ist ein „Ort für alle Frauen jeden Alters und jeder Nationalität, unabhängig von ihrem sozialen Status, ihrer Religion und ihrer Weltanschauung, auf der Grundlage von Toleranz und gegenseitigem Respekt“. Fridays for Future Osterholz ist eine Jugendgruppe, die mit Demos und anderen Aktionen für eine klimagerechte Welt abseits von Ausbeutung und Unterdrückung kämpft.