Unterschriften gegen Isolation Öcalans

Solidaritätsaktionen kurdischer Studierenden der YXK/JXK in Bremen, Hannover und Berlin, um auf den Hungerstreik und die Isolation Abdullah Öcalans aufmerksam zu machen.

In mehreren Städten wie Bremen, Hannover und Berlin sammelten gestern Mitglieder des kurdischen Studierendenverbandes YXK/JXK Unterschriften gegen die Totalisolation von Abdullah Öcalan und machten auf den Hungerstreik der kurdischen Politikerin Leyla Güven aufmerksam. Mit der Unterschriftenkampagne wird das Antifolterkomitees des Europarats (CPT) aufgefordert, Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali zu besuchen.

An den Hochschulen sowie in den Zentren der Städte trafen die Studierenden auf interessierte Menschen, die ihre Unterschrift gaben und sich weiter über die Lage in der Türkei und über den Hungerstreik informierten. Dem Hungerstreik von Leyla Güven, die seit 78 Tagen im Hungerstreik ist, haben sich mittlerweile etwa 250 Gefangene in 59 Gefängnissen der Türkei angeschlossen und auch in Straßburg, Hewlêr und Wales wird der Gesundheitszustand der Hungerstreiken immer kritischer.

In Bremen nutzte zudem ein Mitglied der YXK auf der Landesmitgliederversammlung der Partei DIE LINKE die Möglichkeit und ergriff das Mikrofon, um die versammelten Parteimitglieder über den Hungerstreik in den Gefängnissen der Türkei, in Straßburg, Hewlêr und Wales zu informieren und auch hier Unterschriften gegen die Isolation von Abdullah Öcalan an das CPT zu sammeln.