TV-Tipp: Vorstellung der Initiative „Pena-Ger“ bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung Çira Fokus spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit Soniya Alkis von der Initiative „Pena-Ger“.

Die heutige Studiogästin in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung Çira Fokus ist Soniya Alkis, eine Vertreterin der Initiative „Pena-Ger“.

Fokus der Sendung ist die Ende letzten Jahres unter anderem von Soniya Alkis und Beybûn Seker gegründete Online-Beratung für Geflüchtete. Inhalte des Abends sind die Entstehungsgeschichte sowie das Vorhaben und die Ziele der Initiative sowie eine ausführliche Information über die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme für Beratung und Orientierungshilfe für Geflüchtete. Des Weiteren werden die Haushaltskürzungen für Migrationsberatung, die Wichtigkeit der Solidarität für Geflüchtete, warum Kurd:innen als Geflüchtete bzw. Menschen mit Migrationsgeschichte besonders vulnerabel und unsichtbar sind und warum leicht zugängliche Erstunterstützung für Geflüchtete richtig und wichtig ist, thematisiert.

Pena-Ger“ Beratung für Geflüchtete

Die nach dem Tod des Kurden Hogir Alay gegründete Initiative Pena-Ger bietet niedrigschwellige Beratung und Orientierungshilfe für Geflüchtete auf Deutsch, Kurdisch und Türkisch an. Sozial- und Rechtsberater:innen und Aktivist:innen aus Oldenburg und Umgebung haben diese Initiative für eine niedrigschwellige Beratung von Geflüchteten auf Deutsch, Kurdisch und Türkisch gegründet. Pena-Ger versucht auf Instagram, Ratsuchende vor allem in Bezug auf die örtliche Struktur zu unterstützen, da sie diese oft nicht kennen. Die Tätigkeit umfasst die Asylverfahrensberatung und die Bereitstellung von Orientierungshilfen. Die Initiative erreicht Fragen wie: Was bedeutet Dublin-Verfahren? Wie ändere ich meine Adresse beim BAMF? Wo finde ich eine Migrationsberatung? Wie lasse ich meinen Abschluss anerkennen? Wo sind die Bedingungen günstiger, wenn ich Asyl beantrage – in der Schweiz oder in Deutschland? Und wie bereite ich mich als queerer Mensch auf Fragen vor?

Erreichbar ist die Initiative auf Instagram unter @pena.ger und per E-Mail unter [email protected].

Livestream: https://linktr.ee/ciratv

Alternativ: https://myflixtv.com/  -  https://ku.karwan.tv/cira-tv.html

Die Sendung am 8. Februar beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.