In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung ÇIRA REPORT ist heute die Aktivistin Rua Fittko von „Gemeinsam Kämpfen - Feministische Organisierung für Selbstbestimmung und Demokratische Autonomie“ zu Gast. In der Sendungsankündigung teilt die Redaktion mit:
„Am 8. März steht der Internationale Frauenkampftag bevor, und überall sind Menschen in Vorbereitung auf diesen bedeutenden Tag. Doch gleichzeitig können wir nicht ignorieren, dass die Welt von zahlreichen Konflikten und Kriegen geprägt ist, sei es in der Ukraine, im Jemen, im Nahen und Mittleren Osten oder an anderen Orten. Angesichts dieser aktuellen Realität möchten wir uns heute eingehender mit einem wichtigen Thema befassen: die Rolle der Frau in Konflikten, die Auswirkungen von Krieg auf die Gesellschaft und die Notwendigkeit autonomer Organisierung.
Frauen sind oft nicht nur Objekte von Gewalt und Unterdrückung in bewaffneten Konflikten, sondern auch Subjekte und Akteure für kriegerische Auseinandersetzungen. Ein Beispiel hierfür sind die Frauen im Kontext des sogenannten Islamischen Staates (IS), die eine aktive Rolle bei der Verbreitung und Durchsetzung der Ideologie des IS spielten. Gleichzeitig sind Frauen auch Akteure im Widerstand, die sich aktiv gegen Unterdrückung und Gewalt einsetzen und für Frieden und Gerechtigkeit kämpfen. Des Weiteren werden wir diskutieren, warum autonome Selbstorganisierung und Verteidigung von Frauen wichtig ist, nicht nur in Zeiten von Kriegen und Krisen. Als Gästin begrüßen wir Rua Fittko von Gemeinsam Kämpfen - Feministische Organisierung für Selbstbestimmung und Demokratische Autonomie, um dieses wichtige Thema ausführlich zu diskutieren.“
Die Sendung am 29. Februar beginnt um 20.00 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv, Alternativ: https://myflixtv.com/ - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.