TV-Tipp: Reha Zare zu Gast bei Çira Report

In der heutigen Ausgabe der Sendung Çira Report geht es um die Aufstände in Ostkurdistan und Iran und die Angriffe in Südkurdistan. Zu Gast ist Reha Zare.

In der heutigen Ausgabe der Sendung Çira Report hat die Moderatorin Ayfer Özdogan Reha Zare, Absolventin* des Studiengangs Gender Studies, zu Gast. Die Redaktion von Çira Report teilt zu der Sendung mit:

Überall im Iran, insbesondere in den mehrheitlich von Kurd:innen bewohnten Gebieten, gibt es zurzeit Proteste. Menschen sind auf den Straßen, sie rufen lauthals Parolen, mit denen sie ihren Wunsch nach Freiheit ausdrücken. Über den Hintergrund der Aufstände in Ostkurdistan und Iran haben wir bereits in unserer letzten Sendung gesprochen.

Die Intensität der Proteste hat seitdem nicht abgenommen. Tatsächlich scheint der Aufstand an Fahrt zu gewinnen. So beteiligen sich seit einigen Tagen auch Arbeiter:innen im Iran, in Ostkurdistan haben ganze Städte gestreikt. Das iranische Regime greift mit aller Härte durch, in den kurdischen Gebieten und vor allem auch in Belutschistan soll es zu regelrechten Massakern an der Zivilbevölkerung gekommen sein.

Auch die Gewalt gegen Frauen scheint zu steigen. Es gibt mehrere Berichte darüber, dass junge Frauen von Sicherheitskräften festgenommen wurden und ihre Leichen dann einige Tage später, gefoltert und missbraucht, ihren Eltern übergeben wurden.

Als Reaktion auf die Proteste im Inland bombardiert die Islamische Republik auch Gebiete in der Kurdistan-Region Irak. Damit wird diese Region nun sowohl vom iranischen Regime als auch vom NATO-Staat Türkei angegriffen. In der vergangenen Woche hat der türkische Geheimdienst ein weiteres Attentat in Südkurdistan verübt: Die kurdische Journalistin und Jineolojî-Forscherin Nagihan Akarsel wurde am 4. Oktober in Silêmanî auf offener Straße erschossen - ein Femizid an einer Frau, die den Slogan „Jin Jiyan Azadî“ (Frau Leben Freiheit) mitprägte.

Mit unserem Gast wollen wir diese Entwicklungen und Ereignisse besprechen und erörtern.

Die Sendung am 13. Oktober beginnt um 20 Uhr und kann live über den Stream: https://linktr.ee/ciratv verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo