TV-Tipp: Dr. Michael Wilk zu Gast bei ÇIRA FOKUS

Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist der Wiesbadener Arzt und Aktivist Dr. Michael Wilk.

Dr. Michael Wilk, Arzt für Allgemeinmedizin/Notfallmedizin sowie Schmied, anarchistischer Autor und Umweltaktivist, ist heute Gast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS. International unterstützt Dr. Wilk als Notarzt in Krisengebieten humanitäre Projekte, so 1989 Geflüchtetenrücksiedlungen in Morazán, El Salvador und seit 2014 in Rojava/Nordsyrien. Hier arbeitet er eng mit dem Kurdischen Roten Halbmond (Heyva Sor a Kurd) zusammen. In zahlreichen Berichten und Interviews kritisiert er die Verletzung von Menschenrechten und die humanitäre Situation in Rojava.

Bei seinem letzten Aufenthalt im April in Rojava erklärte Wilk: „Als propagandistisches Hassobjekt des türkischen Erdogan-Regimes ist die mehrheitlich kurdische, aber auch multiethnische Region seit Jahren den Attacken und Invasionen der türkischen Armee ausgesetzt. Das Leben in Rojava leidet unter Krieg, Vertreibung und der zum Teil immer noch zerstörten Infrastruktur. Zusammen mit der angestammten Bevölkerung leben abertausende Menschen, die aus anderen Teilen Syriens hierher flohen. Die Perspektive der Menschen, vor allem der Kinder und Jugendlichen, ist angesichts dieser Bedingungen extrem schwierig, der Wiederaufbau von Schulen und Universitäten erfordert großen Einsatz und Kreativität.“

Thema der Sendung sind unter anderem die Eindrücke und Erkenntnisse seines letzten Aufenthalts im April. Er war zur der Unterstützung der Bevölkerung in der Pandemie in der Corona-Klinik vor Ort. Des Weiteren wird er auch über die von türkischen Angriffen und Lockdowns geprägte Situation der Menschen in der Demokratischen Föderation Nord- und Ostsyriens berichten.

Die Sendung am 3. Juni beginnt um 20 Uhr und kann auch über den Livestream (http://www.besta2.com/NewsClips/ciratv oder https://karwan.tv/cira-tv.html) verfolgt werden - nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus.

Das Redaktions-Team von ÇIRA FOKUS ist für Anregungen, Ideen und Vorschläge über die E-Mail-Adresse [email protected] erreichbar und lädt alle Zuschauer*innen dazu ein, sich bei Interesse an der Vorstellung eigener Kampagnen oder Projekte in der Sendung zu melden.