Türkei schließt Grenzen zur EU

Das türkische Innenministerium hat als Maßnahme gegen die Corona-Pandemie die Schließung der Grenzübergänge nach Griechenland und Bulgarien angekündigt.

Die Türkei schließt ab Mitternacht ihre Landesgrenzen zu Griechenland und Bulgarien. Wie das türkische Innenministerium mitteilte, handelt es sich um eine Maßnahme gegen die Corona-Pandemie.

Nach dem Tod von 34 Soldaten der türkischen Armee durch einen Luftangriff in Idlib am 27. Februar hatte die Regierung angekündigt, dass die Grenzen zur EU ab sofort offen seien. Aus Istanbul und vielen weiteren Orten hatten sich daraufhin Tausende Menschen auf den Weg an die Grenzen gemacht, um über das Mittelmeer oder den Landweg Europa zu erreichen. Staatliche und staatsnahe Einrichtungen hatten für den Transport an die Grenze Busse zur Verfügung gestellt. Nach wie vor harrt eine unbekannte Anzahl Menschen im Grenzgebiet zwischen türkischen und griechischen Sicherheitskräften aus.

Die Grenzübergänge der Türkei zum Iran und nach Südkurdistan/Irak sind bereits seit geraumer Zeit wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

Am Dienstag haben sich Deutschland und Frankreich nach einer Videokonferenz mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan zu einer Aufstockung der EU-Mittel für die Versorgung von Flüchtlingen in der Türkei bereit erklärt. Wie Bundeskanzlerin Merkel erklärte, hätten sich alle Seiten klar zu dem Flüchtlingspakt mit Ankara bekannt.