Türkei: Nahrungsmittelpreise steigen – Inflation bei 11,7 Prozent

Nach Angaben der türkischen Statistikbehörde TÜIK sind die Verbraucherpreise im August um weitere 0,86 Prozent gestiegen. Aufs Jahr gerechnet macht die Inflationsrate mittlerweile 11,77 Prozent aus.

Der Verfall der türkischen Lira beschleunigt sich rapide. Mittlerweile liegt der Wert der türkischen Lira bei 0,11 Euro, das bedeutet 8,76 Lira entsprechen einem Euro. Vor einem Monat lag der Kurs noch bei 8,11 Euro. Im Vergleich dazu war die Lira im Oktober 2016 etwa 3,46 Euro wert.

Die Jahresinflationsrate beträgt damit im Moment 11,77 Prozent, mit steigender Tendenz. Dies führt auch zu einer Steigerung der Verbraucherpreise. Diese stiegen im August um 0,86 Prozent, aufs Jahr gerechnet macht dies einen Anstieg von mittlerweile 11,77 Prozent aus. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wird das ganze Ausmaß der Preissteigerung deutlich. Insgesamt stiegen seitdem die Preise für Waren und Dienstleistungen um 26,99 Prozentpunkte, im Gesundheitsbereich um 14,68 Prozentpunkte und im Nahrungsmittelbereich um 13,51 Punkte.

Bei den Lebensmitteln liegt die Preissteigerung bei Gurken, Zitronen, Auberginen, Melonen, Bohnen und Knoblauch am höchsten. Die Inflation hängt unter anderem mit der Zerstörung der Landwirtschaft durch den Krieg, aber auch mit den massiven Rüstungsausgaben und der aggressiven Außen- und Innenpolitik der AKP/MHP-Regierung zusammen.