Türkei: Gewerkschaftsvorsitzender erschossen

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Lastik-İş, Abdullah Karacan, ist bei einem bewaffneten Angriff in der westtürkischen Provinz Sakarya getötet worden.

Bei einem Besuch in einer Plastikverarbeitungsfabrik in der türkischen Kreisstadt Arifiye wurde der Vorsitzende der Gewerkschaft Lastik-İş, Abdullah Karacan, Opfer eines bewaffneten Angriffs. Karacan erlag im Krankenhaus seinen Schussverletzungen. Zwei weitere Gewerkschaftler wurden verletzt. Der mutmaßliche Angreifer wurde festgenommen. Hintergründe zur Tat gibt es bislang nicht.

Lastik-İş ist der Gewerkschaftsverband für alle Arbeiter aus der Erdöl-, Chemie- und Plastikproduktion in der Türkei. Der Gewerkschaftsverband gehört der Konföderation der revolutionären Arbeitergewerkschaften der Türkei (DISK) an.