Tschechischer Innenminister: Nichts mit Festnahme Muslims zu tun

Der tschechische Innenminister gibt an, nichts mit der Festnahme des kurdischen Politikers Salih Muslim zu tun zu haben. Die Proteste in Prag gehen weiter.

Die Proteste gegen die Festnahme des ehemaligen PYD-Vorsitzenden Salih Muslim in Prag dauern an. Bei einer Protestkundgebung vor dem tschechischen Innenministerium hat der Minister eine Erklärung abgegeben.

Wie von den Organisatoren der Proteste zu erfahren war, hat der tschechische Innenminister Milan Chovanec bestätigt, dass die Festnahme auf Gesuch der Türkei erfolgt sei.

Weiterhin habe er behauptet, das Innenministerium habe mit der Festnahme nichts zu tun. Die Demonstrant*innen ließen sich davon nicht beschwichtigen und antworteten mit Parolenrufen wie „Freiheit für Salih Muslim“ und „Terrorist Erdoğan“.

Anschließend formierte sich bei klirrender Kälte ein Demonstrationszug Richtung Justizministerium.