Trump droht mit Angriffen auf 52 iranische Ziele

Nach der Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani wurden Racheankündigungen aus Teheran gegen die USA laut. Trump hat im Falle eines iranischen Angriffs eine vorsorgliche Drohung herausgeschickt.

Eine Liste mit 52 Angriffszielen im Iran scheint bereit zu liegen, will man den Worten des US-Präsidenten Donald Trump Glauben schenken. Sollte Teheran demnach seine Racheankündigungen nach der Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani durch die USA verwirklichen, werde es zu „sehr schnellen und sehr harten“ Vergeltungsschlägen kommen, so Trump gestern Abend über seinen Twitteraccount. Es handele sich hierbei um Angriffsziele, von denen einige sehr wichtig für den Iran und seine Kultur seien.

Dass der US-Präsident genau von 52 Angriffszielen spricht, hat einen symbolischen Charakter. Am 4. November 1979 waren über 444 Tage hinweg insgesamt 52 Diplomaten der USA in der Botschaft der Vereinigten Staaten in Teheran von iranischen Studierenden als Geiseln genommen worden.