Transparentaktion: „Solidarität mit den Hungerstreikenden“

Transparentaktion der YXK/JXK an der Universität Bremen: „Solidarität mit den Hungerstreikenden“.

Mitglieder der Studierendenverbände YXK und JXK Bremen haben im Zentralbereich der Universität Bremen ein Transparent angebracht. Das Transparent mit dem Abbild von Abdullah Öcalan und der HDP-Abgeordneten Leyla Güven mit der Aufschrift „Solidarität mit den Hungerstreikenden“ wurde dabei an einem zentralen und sichtbaren Punkt platziert, um die Studierenden und die Universitätsbesucher für den Kampf gegen die Isolation von Abdullah Öcalan zu sensibilisieren. Leyla Güven befindet sich seit 77 Tagen im Hungerstreik für die Aufhebung der Isolation des auf der Gefängnisinsel Imrali inhaftierten PKK-Gründers Abdullah Öcalan.

Angesichts des Schweigens der Medien den Hungerstreikenden gegenüber richten sich die Studierendenverbände der YXK und JXK in Bremen mit folgenden Worten an die Jugend, besonders auch an die Frauen und an die gesamte Öffentlichkeit:

„In dieser gesichtslosen Zeit der Ausbeutung und Vernichtung sind Leyla Güven und ihre Genoss*innen die Stimme des kurdischen Volkes, welches sich gegen den Jahrhunderte alten Krieg der imperialistischen Bündnisse widersetzen und einen entschlossenen Kampf leisten. Die freien Gedanken Abdullah Öcalans, welche die Gefängnismauern Imralis übersteigen, haben mitten in das Herz des Imperialismus gestochen. Wir werden diesen Widerstand als unsere Moral nutzen und den Unterdrückten eine Stimmen geben. Dieses Transparent ist erst ein kleiner Anfang unserer Arbeit, denn wir werden das freie Denken zurück an die Hochschulen bringen, wie in den 60er Jahren. Das Gesicht von Abdullah Öcalan ist das Gesicht der Freiheit, Gerechtigkeit und des demokratischen Konföderalismus. Erfolgreich leisteten Kurdinnen und Kurden einen verlustreichen Widerstand gegen den IS und werden weiterhin einen Kampf leisten, um alle faschistischen und patriarchalen Strukturen zu durchbrechen!“