Hungerstreikender Aktivist ins Krankenhaus eingeliefert

Yusuf Iba befindet sich seit 92 Tagen im Hungerstreik für die Aufhebung der Isolation Öcalans. Nachdem sich sein Gesundheitszustand gestern verschlechterte, wurde er abends in ein Krankenhaus in Toronto eingeliefert.

Der hungerstreikende Yusuf Iba ist gestern Abend aufgrund plötzlicher Bauchschmerzen, Übelkeit und Schwierigkeiten beim Laufen in ein Krankenhaus in Toronto eingeliefert worden. Iba befindet sich seit 92 Tagen gegen die Isolation von Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali im Hungerstreik. Aktivist*innen vor Ort hatten wegen seiner gesundheitlichen Probleme einen Krankenwagen gerufen. Iba verweigerte jedoch jegliche Behandlung und kehrte wieder zum Ort seiner Aktion zurück. Bei Iba treten im Moment vor allem Muskelprobleme auf.

Viele Tausend Menschen beteiligen sich am von der HDP-Abgeordneten Leyla Güven angeführten Hungerstreik. Güven befindet sich seit 158 Tagen aus Protest gegen die Isolation Öcalans im Hungerstreik.