Tausende Menschen demonstrieren in Straßburg für Öcalan

In Straßburg findet eine Demonstration für die Freiheit Abdullah Öcalans statt. Tausende Menschen aus Frankreich und dem europäischen Ausland fordern die Anerkennung eines politischen Status für Kurdistan.

Nach zahlreichen regionalen Demonstrationen für die Freiheit des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan findet heute in Straßburg das große Finale statt. Tausende Menschen demonstrieren am Jahrestag der Verschleppung Öcalans in die Türkei durch die Straßen der französischen Stadt.

Der Demonstrationszug wird von Frauen angeführt. Das Fronttransparent trägt die Aufschrift „Freiheit für Öcalan, Status für Kurdistan“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind vor allem aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Belgien angereist. Mit dabei sind auch die Aktivist*innen der drei Sternmärsche aus Frankfurt, der Schweiz und Luxemburg, die bereits am Freitag in Straßburg angekommen sind. Auf einem Transparent mit den Bildern von Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez steht „No Justice – No Peace“. Die drei kurdischen Revolutionärinnen sind vor sieben Jahren in Paris vom türkischen Geheimdienst ermordet worden. Anders als in Deutschland sind überall im Demonstrationszug Bilder Abdullah Öcalans und Symbole der kurdischen Befreiungsbewegung zu sehen.

Zum Abschluss der Demonstration findet eine Großkundgebung in Straßburg statt.