Taksim: Angriff auf symbolische 1.-Mai-Kundgebung

Die Polizei hat bereits im Vorfeld eine symbolische Kleinkundgebung zum 1. Mai am Taksim-Platz in Istanbul angegriffen und die Generalvorsitzende des Gewerkschaftsverbandes DISK, Arzu Çerkezoğlu, und mehrere weitere Gewerkschaftsfunktionäre festgenommen.

Aufgrund der Corona-Pandemie sollte heute zum 1. Mai nur eine kleine symbolische Kundgebung von Vertreter*innen der Gewerkschaften am Taksim-Platz stattfinden. Der Gewerkschaftsverband KESK, die Ärztevereinigung TTB und die Ingenieurskammer TMMOB hatten bereits den 1. Mai dezentral an den Arbeitsplätzen, den Fabriken und Werkstätten begangen. Dabei wurde insbesondere an die am 1. Mai 1977 von Faschisten ermordeten Arbeiter*innen erinnert.

Heute sollte der 1. Mai mit einer symbolischen Kleinkundgebung der Arbeiterorganisationen am Taksim begangen werden. Bereits vor der Kundgebung wurde das Gebäude des Gewerkschaftsverbands DISK in Beşiktaş von der Polizei umstellt. DISK wollte am Denkmal am Taksim-Platz einen Kranz niederlegen und eine Erklärung vortragen. Doch die DISK-Vertreter*innen wurden im Gebäude von Sicherheitskräften festgehalten und daran gehindert, zum Taksim zu gehen. Trotz der Blockade verließ eine Gewerkschaftsdelegation mit dem Kranz das Gebäude. Ihnen wurde der Weg abgeschnitten, trotz Verhandlungen wurden sie am Weitergehen gehindert. Als die Gewerkschafter*innen dennoch auf ihrem Recht bestanden, griff die Polizei an.

Der Kranz wurde von der Polizei zerstört und eine Reihe von Gewerkschaftsvertreter*innen zusammen mit der DISK-Generalvorsitzenden Arzu Çerkezoğlu festgenommen. Unter den Festgenommen befinden sich der Generalsekretär der DISK, Adnan Serdaroğlu, der Generalsekretär der Baugewerkschaft Dev Yapı-İş, Özgür Karabulut, der Generalsekretär der Gesundheitsgewerkschaft Dev Sağlık-İş, Erdoğan Demir, der Generalsekretär der Lebensmittelgewerkschaft Gıda-İş, Seyit Arslan, und der Generalvorsitzende der Energiegewerkschaft Enerji-Sen, Süleyman Keskin.

Çerkezoğlu schrieb via Twitter: „Wir sind festgenommen! Heute arbeiten überall in der Türkei unsere Genoss*innen – das stört nicht die öffentliche Ordnung – aber unsere 1.-Mai-Feier stört sie offensichtlich!“

Heute wird eine Online-Kundgebung stattfinden und um 21.00 Uhr wird der 1. Mai in der Türkei an Fenstern und Balkonen gefeiert.