Istanbul: Polizei hängt HDP-Transparente zum 1. Mai ab

Die Polizei hat in allen Bezirken Istanbuls aufgehängte Transparente der HDP zum 1. Mai entfernt. Die Plakate trugen Schriftzüge wie „Nicht das Virus, der Kapitalismus tötet“ und „Es lebe die Frauensolidarität“.

Die vom Provinzverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) zum 1. Mai in allen Bezirken Istanbuls aufgehängten Transparente sind von der Polizei entfernt worden. Bereits gestern war der HDP-Vorstand telefonisch von der Polizei aufgefordert worden, die Transparente auf Anordnung des Gouverneursamtes abzunehmen. Auf den Einwand, dass auch andere Parteien Plakate aufgehängt haben, argumentierte die Polizei, dass auf diesen nur über Arbeit gesprochen wird. Die HDP ließ ihre Transparente hängen, daraufhin wurden sie gestern Abend von der Polizei abgerissen.

Auf den Transparenten der HDP stand auf Türkisch und Kurdisch: „Nicht das Virus, der Kapitalismus tötet“, „Für unsere Arbeit, unsere Körper, unsere Identität und unsere Freiheit: Es lebe die Frauensolidarität“, „Zuhause Hunger, bei der Arbeit Ansteckungsgefahr: Zuhause bleiben ermöglichen!“ und „Mit Arbeit, Frieden, Gesundheit und Solidarität ein neues Leben gründen“.