Straßburger Hungerstreik: Zustand von Koç verschlechtert sich

Der Ko-Vorsitzende des kurdischen Dachverbands KCDK-E, Yüksel Koç, einer der 14 Hungerstreikenden in Straßburg, wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand hat sich nach 46 Tagen im Hungerstreik rapide verschlechtert.

Der Gesundheitszustand von Yüksel Koç, dem Ko-Vorsitzenden des europaweiten kurdischen Dachverbands KCDK-E, hat sich rapide verschlechtert. Vor wenigen Stunden wurde der 55-Jährige in ein Krankenhaus eingeliefert, verweigert dort jedoch medizinische Behandlungsmaßnahmen. Koç ist einer von 14 Aktivistinnen und Aktivisten, die seit dem 17. Dezember in Straßburg gegen die Isolation des inhaftierten PKK-Gründers Abdullah Öcalan im Hungerstreik sind. Seit Beginn der Aktion werden die Aktivist*innen von Ärzten des Kurdischen Roten Halbmonds (Heyva Sor a Kurdistanê) medizinisch betreut. Ihre Situation verschlechtert sich mit jedem Tag, alle Aktivist*innen zeigen die Symptome eines extremen Gewichtsverlustes auf.

Nach Angaben des Arztes Dr. Fahrettin Gülşen leidet der kurdische Politiker Yüksel Koç an Müdigkeits- und Schwächegefühlen, Schmerzen im Brustbereich und Magenschmerzen. Insbesondere die Schmerzen in der Brust seien besorgniserregend, so Dr. Gülşen. Es wäre gut möglich, dass diese Schmerzen durch einen Herzanfall verursacht werden. Nähere Informationen zum Zustand von Koç werde in den nächsten Stunden das Straßburger Krankenhaus bekanntgeben, sagte der Arzt.