Stimmabgabe in Hamburg hat begonnen

Heute beginnt die Stimmabgabe für die vorgezogenen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni in der Türkei. In Hamburg bildeten sich bereits vor Beginn um 9.00 Uhr Warteschlangen vor dem türkischen Konsulat.

In Deutschland hat heute die Stimmabgabe für die vorgezogenen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni in der Türkei. Stimmberechtigte können in 13 Städten in der Bundesrepublik wählen gehen.

In Hamburg hat das Wahllokal im Generalkonsulat der Türkei in der Tesdorpstraße von 9.00 Uhr morgens bis 21.00 Uhr abends geöffnet. Bereits vor Beginn bildeten sich die ersten Warteschlangen.

Hüseyin Kayaturan von der Hamburger Wahlkommission der Demokratischen Partei der Völker (HDP) erklärte gegenüber ANF, in Hamburg gebe es ungefähr 84.000 Wahlberechtigte und die Stimmabgabe sei bis zum 19. Juni möglich: „Wir wollen ein demokratisches Parlament, daher geben wir uns Bestes“, so Kayaturan.

Aus den Wahlen 2015 war die HDP als zweitstärkste Kraft in Deutschland hervorgegangen. Beim Verfassungsreferendum im April 2017 hatten 63 Prozent für die Änderung gestimmt. In der Bundesrepublik gibt es nach Angaben der türkischen Botschaft über 1,4 Millionen Wahlberechtigte.