Soziale Medien zensieren Beiträge von HDP-Abgeordneter

Beiträge der HDP-Abgeordneten Ebru Günay zu den in Silopiya und Paris ermordeten kurdischen Politikerinnen und Revolutionärinnen sind auf Instagram und Facebook gesperrt worden.

Die sozialen Medien werden erneut als Mittel der Zensur eingesetzt. Beiträge der HDP-Abgeordneten Ebru Günay, in denen sie der am 9. Januar 2013 ermordeten kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan, Leyla Şaylemez und der in Silopiya (türk. Silopi) von türkischen Spezialeinheiten ermordeten Politikerinnen Seve Demir, Pakize Nayır und Fatma Uyar gedachte, wurden auf Instagram als „den Gemeinschaftsstandards“ widersprechend zensiert.

Günay protestierte gegen die Zensur auf Twitter: „Mein Instagram-Post zu den in Paris ermordeten kurdischen Politikerinnen wurde mit der Begründung eines Verstoßes gegen die Gemeinschaftsstandards von Instagram gelöscht. Es herrscht leider in allen Bereichen Zensur und Frauenfeindschaft!“

Zuvor waren bereits ähnliche Posts auf Facebook gesperrt worden.