Solidarität mit dem politischen Gefangenen Merdan K. in Stammheim

Am Dienstag ist der Prozess gegen den kurdischen Aktivisten Merdan K. vor dem OLG Stuttgart-Stammheim fortgesetzt worden. Eine Gruppe Jugendaktivist:innen zeigte sich vor und im Gerichtssaal solidarisch.

Der kurdische Aktivist Merdan K. wurde aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters beim OLG Stuttgart am 20. September 2021 verhaftet und befindet sich in Untersuchungshaft. Seit dem 17. März wird gegen den 23-Jährigen vor dem Oberlandesgericht Stuttgart wegen Mitgliedschaft in der PKK verhandelt. Während der Hauptverhandlung am Dienstag fand eine Solidaritätsaktion in Stammheim statt. Eine Gruppe kurdischer Jugendaktivist:innen rollte ein Transparent mit der Aufschrift „Freiheit für die politischen Gefangenen“ aus, als der Angeklagte zum Gericht gebracht wurde. Merdan K. freute sich sichtlich über die Solidarität und grüßte mit dem Victory-Zeichen.

Die Jugendaktivist:innen verurteilten die Kriminalisierung der Kurdinnen und Kurden in Deutschland und erklärten, dass der kurdische Befreiungskampf nicht als Straftat gewertet werden kann. Vor und im Gerichtssaal wurde die Parole „Bijî berxwedana zîndanan” (Es lebe der Gefängniswiderstand) gerufen.

Merdan K. ist Kurde mit deutscher Staatsangehörigkeit. Die Anklage wirft ihm vor, seit April 2019 als „Vollkader“ der PKK für den Jugendsektor verantwortlich tätig gewesen zu sein. Verhandlungstermine im Prozess vor dem OLG Stuttgart-Stammheim sind bis vorerst Juni festgelegt. Die Jugendaktivist:innen kündigten an, auch bei den weiteren Terminen präsent zu sein und Solidarität zu zeigen.