Sendung Çira Report: Internationaler Belutsch:innen-Gedenktag

Im ezidischen Sender Çira TV geht es am heutigen Abend um den Internationalen Belutsch:innen-Gedenktag. Dazu war das Team von Çira Report im November auf einer Gedenkfeier und hat vor Ort mit Teilnehmenden gesprochen.

Çira Report beim Belutsch:innen-Gedenktag

Am 13. November wird der Internationale Belutsch:innen-Gedenktag begangen, um die Opfer des belutschischen Befreiungskampfes zu ehren. Zu diesem Anlass wurde das Team von Çira Report eingeladen, an einer Gedenkveranstaltung für die Gefallenen der belutschischen Befreiungsbewegung teilzunehmen und diese zu begleiten. Auf dieser Veranstaltung sammelte das Team um Moderatorin Ayfer Özdogan Eindrücke und sprach mit Teilnehmenden über die Hintergründe des belutschischen Befreiungskampfes und weshalb den Gefallenen gedacht wird.

Kampf gegen Unterdrückung

Die Belutsch:innen leben hauptsächlich in der Region Belutschistan, die sich über Teile des Irans, Afghanistans und Pakistans erstreckt. Seit Jahrzehnten kämpfen die Belutsch:innen, insbesondere im pakistanischen Teil von Belutschistan, gegen die Unterdrückung und Marginalisierung durch den pakistanischen Staat. In den letzten 23 Jahren wurden über 40.000 Belutsch:innen entführt und 11.000 ermordet.

Internationaler Gedenktag

Der Internationale Gedenktag am 13. November erinnert nicht nur an das Leid und die Gewalt, die den Belutsch:innen widerfahren sind, sondern unterstreicht auch die Forderung nach Freiheit und Gerechtigkeit. Die verschiedenen Stimmen wurden bei der Gedenkveranstaltung eingefangen und werden heute Abend in der Sendung Çira Report gezeigt.

Das Format Çira Report beginnt um 20 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv?utm_source=linktree_profile_share alternativ: https://myflixtv.com/ - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.