Sara Kaya bleibt in Haft

Im Prozess gegen die abgesetzte Ko-Bürgermeisterin von Nisêbîn hat das Gericht eine Fortsetzung der Untersuchungshaft angeordnet.

Die Ko-Bürgermeisterin von Nisêbîn (Nusaybin), Sara Kaya, wurde am 26. Januar 2017 verhaftet und befindet sich seit 18 Monaten in türkischer Geiselhaft. Sie wird beschuldigt, „die Einheit und territoriale Integrität des Staates“ zu gefährden. Die Staatsanwaltschaft fordert erschwerte, lebenslange Haft.

Heute fand vor dem 2. Strafgerichtshof in Mardin (Mêrdîn) der 6. Verhandlungstag im Prozess gegen Kaya statt. Die Angeklagte wurde im Gerichtssaal von ihren Verteidiger*innen vertreten, sie selbst konnte nur über das Videoliveschaltungssystem SEGBIS aus dem Typ-T-Gefängnis von Van an der Verhandlung teilnehmen.

Das Gericht lehnte den Antrag der Anwält*innen auf Haftentlassung ab und vertagte die Verhandlung auf den 21. September.