Samstag: Europaweite Demonstrationen zum Hungerstreik

In mehreren europäischen Städten finden am kommenden Samstag Demonstrationen zum Hungerstreik statt.

Der Ko-Vorsitz des kurdischen Dachverbandes KCDK-E kündigt für den 5. Januar Demonstrationen in Dutzenden Städten in vier europäischen Staaten an und ruft zu einer starken Teilnahme auf.

Im Aufruf des KCDK-E heißt es: „Der von Leyla Güven angeführte unbefristete Hungerstreik, um die Isolation Öcalans zu brechen, geht in Straßburg, Hewlêr, in den türkischen Gefängnissen und an vielen weiteren Orten entschlossen weiter.“ Der Dachverband ruft auf, am 5. Januar unter der Parole „Die Forderung der Hungerstreikenden ist auch unsere Forderung“ auf die Straße zu gehen und sich an den Aktionen in den vielen verschiedenen Ländern zu beteiligen, um gegen den „Diktator Erdoğan und die faschistische AKP/MHP-Allianz zu protestieren“.

Weiter heißt es: „Auf den Demonstrationen werden wir die geplante Invasion in Kurdistan, die vor den Augen der ganzen Welt stattfindet, verurteilen. Wir gehen auf die Straßen, um die Ignoranz der europäischen Staaten und das Schweigen des Antifolterkomitees des Europarats zu durchbrechen und die Hungerstreiks zu unterstützen.

Als KCDK-E rufen wir unsere gesamte patriotische Bevölkerung, unsere Freund*innen, alle revolutionären und demokratischen Kräfte, Intellektuelle, Frauen, Kinder, Angehörige aller Religionen, Glaubensrichtungen und Völker auf, an den untenstehenden Aktionen und Demonstrationen aktiv teilzunehmen und die Forderungen der Hungerstreikenden als ihre eigenen Forderungen zu deklarieren.“

Die KCDK-E wies darauf hin, dass morgen der 59. Hungerstreiktag von Leyla Güven beginnt, und forderte auf, am 5. Januar auf die Straßen zu gehen. Nach Planung des KCDK-E finden zwischen dem 5. und dem 19. Januar Aktionen in mindestens sieben Ländern statt. Die Aktionen am 5. Januar finden an folgenden Orten statt:

Deutschland

Düsseldorf: 13.00 Uhr – Gegenüber Hauptbahnhof vor DGB-Gebäude

Frankfurt a.M.: 14.00 Uhr – Berliner Platz

Stuttgart: 14.30 Uhr – Lautenschlager Straße

Mannheim: 14.00 Uhr – Prade Platz

Heilbronn: 13.00 Uhr – Hauptbahnhof

Gießen: 14.00 Uhr – Berliner Platz

Mainz: 14.00 Uhr – Hauptbahnhof

Hamburg: 15.00 Uhr – Hauptbahnhof

Göttingen: 14.00 Uhr – Gänselisel

Hildesheim, 15.00 Uhr – Hauptbahnhof

Oldenburg: 14.00 Uhr – Hauptbahnhof

Berlin: 15.00 Uhr – U-Bahnhof Kurfürstendamm

Kiel: 14.00 Uhr – Hauptbahnhof

Saarbrücken: 15.00 Uhr – Europa Galerie

Nürnberg: 16.00 Uhr – Weißer Turm

Griechenland

Athen: 16.00 Uhr – Türkisches Konsulat am Syntagma Platz

Niederlande

Rotterdam: 14.00 Uhr – Schouwburgplein

Schweiz

Zürich: 14.00 Uhr – Helvetiaplatz

England

Sonntag 6. Januar

Cardiff: 12.00 Uhr – 1 Wellfield Rd

Weitere Demonstrationen sind für den 13. Januar in Wien und den 19. Januar in Dänemark geplant.