Riha: Gewahrsamnahme von 16 Personen verlängert

Die Staatsanwaltschaft von Urfa hat die Verlängerung der Gewahrsamnahme von 16 HDP-Mitgliedern, die am Wochenende bei Razzien in der nordkurdischen Kreisstadt Serêkaniyê festgenommen wurden, verfügt.

Vergangenen Sonntag führte die türkische Polizei in der nordkurdischen Kreisstadt Serêkaniyê (Ceylanpınar, Provinz Riha/Urfa) Razzien bei Mitgliedern und Aktivist*innen der HDP durch. Rund 20 Personen waren dabei festgenommen worden. Am Mittwoch hat die Staatsanwaltschaft von Urfa die Verlängerung der Gewahrsamnahme von 16 Personen verfügt. Alle Betroffenen befinden sich mittlerweile wieder in der Bezirkspolizeidirektion von Urfa. Im Rahmen der Ermittlungen sind weitere vier Personen zur Fahndung ausgeschrieben. Was den Festgenommen vorgeworfen wird, ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass Terrorvorwürfe erhoben werden, da sich alle Festgenommenen aktiv in die Vorbereitungsarbeiten der bevorstehenden Kommunalwahlen am 31. März eingebracht haben.