Razzien in Amed: Auch Tageszeitung und Friedensmütter betroffen

Bei den türkeiweiten Polizeirazzien gegen kurdische Aktivist*innen wurden auch Redaktionsräume der Zeitung „Yeni Yaşam Gazetesi“ und die Wohnung einer Friedensmutter durchsucht.

Betroffen vom politischen Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Opposition in der Türkei, im Rahmen dessen es heute Morgen in neun Provinzen zu Razzien und Festnahmen kam, ist auch die Tageszeitung Yeni Yaşam Gazetesi. Die Redaktionsräume der Zeitung in Amed (Diyarbakır) wurden von der Polizei in den frühen Morgenstunden durchsucht, mehrere Computer und Festplatten wurden beschlagnahmt.

Auch in der Wohnung der Friedensmutter Hawa Kıran in Amed kam es zu einer Razzia. Die Friedensmutter Songül Tamriş, die sich in der Wohnung aufhielt, wurde festgenommen.

Insgesamt kam es in den vergangenen vier Tagen zu etwa 250 Festnahmen.