QSD und irakisches Militär vereinbaren Koordinationszentrum

Um die Grenze zu sichern und für einen geregelten Informationsaustausch einigten sich beide Seiten, an der Grenze ein gemeinsames Koordinationszentrum einzurichten.

Bei einem Treffen zwischen der Armee des Iraks und den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) bezüglich der Sicherheit an der irakisch-syrischen Grenze wurde beschlossen, dass die beiden Kräfte ein gemeinsames Koordinationszentrum einrichten werden.

An dem Treffen nahm im Namen des irakischen Militärs der Generalkommandant der irakischen Cizîrê Kräfte Kasim Muammed Salih, sein Stellvertreter Abdul Hueyn und die Kommandant*innen der Operation Cizîrê Sturm Hasan Qamişlo und Engizek Xelil teil.

Der Irak hatte zum Treffen geladen. Es wurde betont, dass das Ende des IS kurz bevor stehe und das Thema Grenzsicherheit bis zum Ende des IS eine wichtige Rolle spielen werde. Beide Seiten gratulierten zu den Erfolgen im Kampf gegen den IS. Um die Grenze zu sichern und für einen geregelten Informationsaustausch einigten sich beide Seiten, an der Grenze ein gemeinsames Koordinationszentrum einzurichten.