Putin kommt nach Ankara

Wie Ibrahim Kalın als Sprecher des türkischen Regierungschefs mitteilt, erfolgt Putins Besuch in Ankara auf Einladung Erdoğans.

Der Kreml hat angekündigt, dass der russische Präsident Wladimir Putin nächsten Montag die türkische Hauptstadt Ankara besuchen wird. Dort wird er mit seinem türkischen Amtskollegen Erdoğan mehrere Angelegenheiten besprechen. Im Mittelpunkt sollen die Themen Idlib und Efrîn stehen. In der Erklärung des Kreml heißt es, dass Putin und Erdoğan die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten, die syrische Krise, Fragen im Zusammenhang mit gemeinsamen Energieprojekten und bilateraler Zusammenarbeit besprechen wollen.

Der Sprecher des türkischen Regierungschefs Ibrahim Qalen erklärt, dass der Besuch auf Einladung von Erdoğan stattfindet. Bei dem Besuch werden die jüngsten Entwicklungen um Jerusalem mit im Vordergrund stehen.

Beobachter meinen, dass insbesondere die türkischen Angriffe auf Efrîn und die Besetzung der Region Idlib durch die Türkei Thema sein werden; insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen türkischen Kriegsbestrebungen gegen den selbstverwalteten Kanton in Nordsyrien. Es scheint die Gefahr zu bestehen, dass die Türkei gegen eine Aufgabe der Besetzung von Idlib grünes Licht für einen Angriff auf Efrîn erwartet.