Protestierende Mütter vor AKP-Zentrale festgenommen

Die Proteste vor AKP-Zentralen in der Türkei weiten sich aus. In Ankara kam es zu Festnahmen, in Kayseri wurden protestierende Mütter aus der Umgebung des AKP-Gebäudes von der Polizei vertrieben.

Vor der AKP-Zentrale in Ankara sind vier Personen festgenommen worden, die einen Sitzstreik durchführen wollten. Bei den Betroffenen handelt es sich um Cemal Yildirim, der über ein Notstandsdekret seine Arbeitsstelle verloren hat, sowie um die Mütter von Studenten einer Militärakademie, die nach dem Putschversuch 2016 zu lebenslanger Haft verurteilt wurden. Die Polizei schritt ein, bevor die Protestaktion beginnen konnte. Der Gewerkschafter Yildirim und die Mütter wurden zunächst zurückgedrängt. Als die Polizei Yildirim festnehmen wollte, versuchte eine der Aktivistinnen ihn zu schützen, stellte sich vor ihn und sagte: „Was soll er denn verbrochen haben? Er will nur seine Arbeitsstelle zurück.“ Die Polizei nahm letztendlich alle beide und zwei weitere Mütter fest.

Vor dem AKP-Gebäude in Kayseri kamen vier Mütter von Studenten der Militärakademie zusammen, um gegen die Verurteilung ihrer Söhne zu protestieren. Auch sie wurden umgehend von der Polizei des Platzes verwiesen.