Proteste gegen Isolation Öcalans dauern europaweit an

Am gestrigen Tag sind an verschiedenen Orten Europas Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen die Isolationsbedingungen Abdullah Öcalans zu protestieren und ihre Solidarität mit den Hungerstreikenden kundzutun.

Auch gestern gingen Kurdinnen und Kurden sowie solidarische Kreise gegen die Isolationsbedingungen des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan auf die Straßen. Es gab Proteste in Frankreich, Griechenland und Deutschland.

In Paris hat das Bündnis „Leben gegen Isolation“ zu einem dreitägigen Solidaritätshugerstrek aufgerufen. Kurdische Aktivist*innen haben hierauf am Platz der Republik einen Informationsstand aufgebaut und dort ihren Solidaritätshungerstreik aufgenommen. Über den gesamten Tag hinweg wurden gestern die Bürger*innen von Paris über die andauernden Hungerstreikaktionen und die Forderung nach einem Ende der Isolation Öcalans informiert.

Im französischen Marseille fand gestern auf dem Vieux-Port Platz eine Kundgebung statt. Auch hier informierten die Teilnehmer*innen die Bevölkerung über die Hungerstreikproteste und riefen zur Solidarität auf.

In der griechischen Hauptstadt Athen wurde am Platia Exarchion ein Informationsstand eröffnet, der über die Hungerstreikaktionen informierte. Die Aktivist*innen sammelten Unterschriften für eine Petition, die den Europarat und das ihm angebundene Antifolterkomitee CPT dazu aufruft, gegen die Isolationsbedingungen Öcalans vorzugehen.

In Deutschland fand in der Stadt Halle eine Demonstration für ein Ende der Isolation Öcalans statt. Hunderte Menschen nahmen an dem Protest teil.