Polizei verschleppt Leichnam von Ebru Timtik

Die Istanbuler Polizei hat den Leichnam von Ebru Timtik verschleppt. Zuvor wurde die Trauergemeinde mit Tränengas angegriffen.

Der Leichnam der an den Folgen eines monatelangen „Todesfastens” verstorbenen Rechtsanwältin Ebru Timtik ist von der Istanbuler Polizei verschleppt worden. Zuvor wurde die Trauergemeinde mit Tränengas angegriffen. Wohin die Leiche gebracht wurde, ist unklar.

Ebru Timtik erlitt am Donnerstag nach 238 Tagen im Todesfasten für ein gerechtes Verfahren in einem Krankenhaus in Bakırköy einen Herzstillstand, Reanimierungsversuche blieben erfolglos. Daraufhin wurde ihre Leiche in die Gerichtsmedizin im Stadtteil Yenibosna im Bezirk Bahçelievler gebracht. Angehörige und Kolleg*innen verbrachten die ganze Nacht über vor dem Gebäude.

Nachdem die Leiche am Vormittag zur Bestattung freigegeben wurde, sollte eigentlich die Überführung in das alevitische Gemeindehaus im Viertel Gazi stattfinden. Doch der Leichenwagen samt Sarg wurde von der Polizei beschlagnahmt. Bei dem Übergriff wurden einige der anwesenden Rechtsanwält*innen, die sich an das Fahrzeug geklammert hatten, von Sicherheitskräften gewaltsam weggezerrt.