Polizei durchsucht HDP-Gebäude in Istanbul

Die HDP-Zentrale im Istanbuler Bezirk Kartal ist von der Polizei durchsucht worden. Beschlagnahmt wurden Fotos von Deniz Gezmiş und Ibrahim Kaypakkaya sowie die Zeitschriften „Demokratische Moderne“ und „Jineolojî“.

Die Polizei hat den Bezirksverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Istanbul-Kartal durchsucht. Die Razzia fand am Mittwochmittag in Abwesenheit der Vorstandsmitglieder statt. Hintergrund der Maßnahme ist ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs „Loben einer Straftat oder eines Straftäters“.

Die Durchsuchung des Gebäudes auf der asiatischen Seite Istanbuls dauerte stundenlang. Beschlagnahmt wurden Fotos von Gefallenen, darunter auch der türkischen Revolutionäre Deniz Gezmiş und Ibrahim Kaypakkaya, sowie Ausgaben der Zeitschriften „Demokratische Moderne“ und „Jineolojî“.

Als die Durchsuchung bekannt wurde, versammelten sich HDP-Mitglieder und solidarische Menschen vor dem Gebäude und protestierten mit der Parole „HDP ist das Volk und das Volk ist hier“ gegen die Maßnahme.

Die Razzia ist inzwischen beendet, die HDP-Zentrale wird weiterhin von Polizeieinheiten und Wasserwerfern belagert. Auch die Menschenmenge harrt weiter vor dem Gebäude aus. Die Istanbuler HDP-Vorsitzenden werden sich voraussichtlich noch heute zu der Durchsuchung äußern.