Paylan: Anschlagspläne in Europa

Wie der HDP-Abgeordnete Garo Paylan gestern auf einer Pressekonferenz im türkischen Nationalparlament erklärte, liegen ihm Informationen über Anschlagspläne auf in Europa lebende und aus der Türkei stammende Oppositionelle vor.

Auf der Pressekonferenz erklärte Garo Paylan (HDP): „Ich habe aus verschiedenen Quellen die Information zugespielt bekommen, dass aus der Türkei heraus operierende Auftragskiller in Europa zuschlagen wollen und über eine entsprechende Todesliste verfügen.“

Auf dieser Exekutionsliste befinden sich laut Paylan neben in Europa lebenden alevitischen und armenischen Vertreter*innen auch Journalist*innen, Akademiker*innen und Intellektuelle, die in jüngster Zeit vor dem Erdoğan-Regime nach Europa fliehen mussten. Europäische Sicherheitsbehörden hätten bereits auf diese Liste reagiert und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Laut Paylan seien mehrere Personen und Einrichtungen als Ziele identifiziert. Das Exekutionsteam stamme aus der Türkei.