Newrozfeier am Sonntag in Berlin

In Berlin wird das diesjährige Newroz vorgezogen und findet bereits am kommenden Sonntag als Solidaritätsfest für die Erdbebenopfer auf dem Oranienplatz statt.

Am 21. März wird in Kurdistan und anderen Regionen des Nahen Ostens das Neujahrsfest Newroz gefeiert. In Berlin wird das Fest vorgezogen und findet bereits am kommenden Sonntag statt. Wie die Veranstalter:innen mitteilen, ist der Grund die Erdbebenkatastrophe in Kurdistan, der Türkei und Syrien vor gut einem Monat. Die Neujahrsfeier wurde kurzerhand in ein Solidaritätsfest für die Erdbebenopfer umgewandelt.

Hüseyin Yilmaz ist seit langer Zeit in der kurdischen Befreiungsbewegung aktiv und hat sich gegenüber ANF zu der Bedeutung von Newroz für die Bewegung und das kurdische Volk geäußert.

 

Ein Meilenstein für die Freiheitsbewegung

Zu der Bedeutung von Newroz verweist Hüseyin Yilmaz auf Mazlum Doğan und seine Aktion im berüchtigten Foltergefängnis in Amed (tr. Diyarbakir) an Newroz 1982: Der junge PKK-Kader entzündete drei Streichhölzer, legte sie auf den Tisch in seiner Zelle und nahm sich das Leben. Er hinterließ die Nachricht „Kapitulation ist Verrat, Widerstand führt zum Sieg” und setzte damit ein Fanal gegen die systematische Vernichtung kurdischer Freiheitskämpfer:innen durch die türkische Militärjunta.

„Für die kurdische politische Bewegung ist Newroz ein wichtiger Tag des Widerstands mit historischer gesellschaftlicher Tiefe. Es ist eigentlich der Widerstand eines Volkes, das weggestoßen, ignoriert und mit Vernichtung konfrontiert wurde. Da Newroz ein so bedeutsamer Tag ist, kann er als Meilenstein für die kurdische Freiheitsbewegung betrachtet werden und ist wichtig für die Kurden. Die Tatsache, dass Mazlum, ein Freund von mir im Gefängnis von Diyarbakir, seinen Protest am Newroz-Tag durchgeführt und seinen Widerstand gegen die Brutalität im Gefängnis gezeigt hat, bringt einmal mehr zum Ausdruck, wie bedeutsam Newroz und der Geist des Widerstands ist. Deshalb feiern wir als kurdische politische Bewegung seit diesem Tag Newroz in allen Bereichen des Lebens", sagt Hüseyin Yilmaz.

Wir haben uns nie gebeugt, wir werden uns nie beugen

Die Politik der Besatzung aller vier Teile Kurdistans müsse ganzheitlich betrachtet werden, um die Bedeutung und Wichtigkeit von Newroz heute zu erkennen, fährt Hüseyin Yilmaz fort: „Es ist sowohl ein Feiertag des Widerstands als auch ein Feiertag der Freiheit. Newroz wird im Geiste des Widerstands gegen Sklaverei, Unterdrückung und Ignoranz gefeiert. Aus diesem Grund ist es ein wichtiger Tag. Die kurdische politische Bewegung steht weiterhin aufrecht auf den Beinen, obwohl Rêber Apo seit 24 Jahren in Gefangenschaft isoliert wird, ständig Angriffe vor allem gegen Rojava stattfinden, Başûr besetzt werden soll und das kurdische Volk in Bakur von Massenverhaftungen und einer unmenschlichen Politik betroffen ist. Die Bewegung versucht, den Kampf weiterzuentwickeln und in allen Bereichen des Lebens zu arbeiten. Sie hat sich nie vor den Praktiken des gegenwärtigen Systems gebeugt oder niedergekniet. Wir werden niemals niederknien."

Widerstand und Solidarität auf dem Oranienplatz

Hüseyin Yilmaz verweist auf die bevorstehenden Wahlen in der Türkei und sagt, dass auch in Europa die notwendigen Vorbereitungen getroffen werden. Die gesamte Situation müsse ganzheitlich bewertet werden, das gelte auch für Newroz: „Es ist notwendig, mit einem Geist des Widerstands teilzunehmen."

Die Feier in Berlin findet am Sonntag, dem 12. März, ab zwölf Uhr auf dem Oranienplatz statt.