Newroz-Empfang in Paris

Die YPJ-Kommandantin Nesrin Abdullah und der YPG-Kommandant Nuri Mahmud haben gemeinsam mit zahlreichen französischen und kurdischen Politikerinnen und Politikern an einem Newroz-Empfang des Verbands CDK-F in Paris teilgenommen.

Weltweit haben Kurdinnen und Kurden Newroz gefeiert. In Paris hat der kurdische Dachverband CDK-F aus Anlass des Neujahrsfestes zu einem Empfang ins Hotel Lutetia eingeladen. Neben zahlreichen französischen Politikerinnen und Politikern, darunter Senator Pierre Laurent (PCF) und die Fraktionsvorsitzende von La France Insoumise, Mathilde Panot, nahmen auch die aus Rojava angereiste YPJ-Kommandantin Nesrin Abdullah und der YPG-Kommandant Nuri Mahmud sowie der KNK-Vorsitzende Ahmet Karamus, Zübeyir Aydar (KCK), Yüksel Koç (KCDK-E) und der Journalist Ferda Çetin an der Festveranstaltung teil.

Im Namen des CDK-F begrüßte Agit Polat die Gäste und sagte: „Eine dauerhafte Lösung der kurdischen Frage ist für uns alle ein wichtiges Thema. Dafür müssen sich auch unsere Bündnispartner und Unterstützer in Frankreich einsetzen. Frankreich sollte eine strategische Rolle übernehmen. Als Staat sollte Frankreich ein neues Kapitel in seiner Politik aufschlagen und dabei die Interessen des kurdischen Volkes berücksichtigen. Zu diesem Thema kann Frankreich auf internationaler Ebene eine führende Rolle einnehmen und seine eigenen Bündnispartner überzeugen.“

Nach der Begrüßungsansprache traten die Gäste aus Rojava ans Mikrofon. Nesrin Abdullah richtete Grüße der YPJ aus und sagte: „Newroz bedeutet Widerstand und Freiheit. Dafür kämpfen wir in Rojava. Als Kurdinnen und Kurden bauen wir gemeinsam mit den arabischen, armenischen und assyrischen Bevölkerungsgruppen ein neues Leben auf, ein gleiches und freies Leben.“

Nuri Mahmut ging in seiner Rede auf den Kampf gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) und alle reaktionären Strukturen in Nord- und Ostsyrien ein. Der YPG-Kommandant forderte Unterstützung für diesen Kampf ein.

Der Empfang endete mit einem Auftritt des kurdischen Musikers Diyar Mehruwî.