Neuer Brand in Moria ausgebrochen

Im fast vollständig abgebrannten EU-Hotspotlager Moria ist erneut ein Brand ausgebrochen. Zelte standen in Flammen und es kam zur Panik unter den Schutzsuchenden im Camp.

Bereits am Dienstag ist in dem mit 12.700 Schutzsuchenden fast sechsfach überbelegten Lager Moria ein Großbrand ausgebrochen, der große Teile des Lager zerstörte. Menschen, die aus der Umgebung des Lagers flohen, wurden von Polizei und Anwohnern angegriffen.

Viele mussten daher in das zerstörte Lager zurückkehren. Am Mittwochabend brach erneut ein Brand aus. Die wenig vom Feuer betroffenen Teile gerieten in Brand. Ein AFP-Journalist berichtet: „Erneut kam es zu Chaos: Flüchtlinge rannten aus dem Lager, während ihre Zelte verbrannten.“

Am Mittwochabend waren etwa 3.500 der Schutzsuchenden nach Angaben der griechischen Behörden obdachlos. Aufgrund der neuen Brände sind es vermutlich wesentlich mehr. Einige sollen nun auf Marineschiffen untergebracht werden, die am Donnerstag auf Lesbos erwartet werden. Über Lesbos wurde der Ausnahmezustand verhängt.