Nazdar Ecevit bekommt Bleiberecht

Dem Asylantrag der kurdischen Aktivistin Nazdar Ecevit ist im Folgeverfahren stattgegeben worden. „Ein Erfolg auf ganzer Linie, der zeigt, dass es sich immer, auch in der aussichtslosesten Lage lohnt zu kämpfen!“, kommentieren Unterstützerinnen.

Dem Asylantrag von Nazdar Ecevit ist im Folgeverfahren stattgegeben worden, der alte Ablehnungsbescheid wurde aufgehoben. Das teilt Rechtsanwalt Berthold Fresenius mit, der Bescheid vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist am Donnerstag gekommen. „Ein Erfolg auf ganzer Linie, der zeigt, dass es sich immer, auch in der aussichtslosesten Lage lohnt zu kämpfen!“, kommentieren Unterstützerinnen der kurdischen Aktivistin.

Nazdar Ecevit stammt aus der Stadt Cizîr (tr. Cizre), die 2015/2016 während der vom Staat verhängten Ausgangssperre von türkischen „Sicherheitskräften“ angegriffen und zerstört worden ist. Sie kam 2016 nach Deutschland und stellte einen Asylantrag. Obwohl sie massiver politischer Verfolgung durch den türkischen Staat ausgesetzt ist, wurde ihr Asylantrag abgelehnt. Im April war die Polizei in ihre Unterkunft bei Kassel eingedrungen, um sie ins Abschiebegefängnis am Frankfurter Flughafen zu bringen. Aufgrund des öffentlichen Drucks und ihres Widerstands wurde die unmittelbar bevorstehende Abschiebung abgebrochen. Eine Woche später wurde Nazdar Ecevit wegen einer anhängigen Petition aus der Abschiebungshaft entlassen.

Nazdar Ecevit befand sich in der Türkei bereits über fünf Jahre in Haft, gegen sie laufen zudem noch drei Verfahren und es drohen ihr viele weitere Jahre Haft in den Gefängnissen des Erdogan-Regimes. „Die Inhaftierung und drohende Abschiebung einer traumatisierten politischen Aktivistin in die Türkei kann nur als Ungeheuerlichkeit verstanden werden“, sagt Rechtsanwalt Berthold Fresenius. Der Jurist hatte das Mandat im Frühjahr dieses Jahres übernommen. Durch eine umfassende Klagebegründung, dem Einsatz von Organisationen wie Rote Hilfe, Pro Asyl und IPPNW sowie Abgeordneten des Hessischen Landtags und des Bundestagsund gelang es, das Verfahren wieder in Gang zu setzen. Das BAMF griff den Fall wieder auf und führte eine neue Anhörung durch. Im Verfahren wurden drei Sachverständigen-Gutachten erstellt und zahlreiche Dokumente wie Gerichtsurteile aus der Türkei in Übersetzung vorgelegt. Gestern ging dann der positive Bescheid ein: Nazdar Ecevit ist als Asylberechtigte anerkannt worden. „Es bleibt zu hoffen, dass Frau Ecevit jetzt die Ruhe und Sicherheit finden kann, die sie für die Neuorganisation ihres Lebens benötigt“, sagt Fresenius.