Nachtdemonstration in Basel

Die kurdische Jugendbewegung hat am späten Freitagabend in Basel eine Nachtdemonstration gegen den türkischen Faschismus durchgeführt und zum gemeinsamen Kampf aufgerufen.

Auf Aufruf der kurdischen Jugendorganisationen TCŞ und TEKO-JIN hat in der vergangenen Nacht eine Demonstration in Basel stattgefunden. Die Demonstration begann um 23 Uhr auf dem Claraplatz und richtete sich gegen die türkischen Besatzungsangriffe auf Kurdistan. Die kurdischen und internationalistischen Jugendlichen forderten Freiheit für Abdullah Öcalan und führten ein großes TCŞ-Symbol und ein Transparent mit der Aufschrift „Überall isch Widerstand - Antifa Enternasyonal“ mit sich. Ein weiteres Transparent trug die Aufschrift „Bi Hev Re Serhildan” - Alle zusammen zum Aufstand. So lautet auch die aktuelle Kampagne der kurdischen Jugendbewegung, die der Anlass für die Demonstration war.

Die Teilnehmenden riefen Parolen gegen die türkische Expansionspolitik und riefen zum gemeinsamen Kampf gegen Faschismus auf. Es wurden Feuerwerkskörper und Bengalos gezündet. Die Demonstration wurde vom Rojava-Komitee Basel, RJB und Antifagruppen unterstützt.