Nach Angriff von Pirsûs: Ferit Şenyaşar festgenommen

Ferit Şenyaşar hatte den Angriff von bewaffneten AKP-Funktionären vergangene Woche in Pirsûs (Suruç) überlebt und war mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Heute wurde er festgenommen.

Vergangenen Donnerstag waren in Pirsûs (Suruç) im nordkurdischen Riha (Urfa) Mitglieder der gewerbetreibenden Şenyaşar-Familie von Angehörigen und Leibwächtern des AKP-Abgeordneten İbrahim Halıl Yıldız mit Schusswaffen angegriffen worden. Hacı Esvet Şenyaşar und seine Söhne Adil und Celal Şenyaşar verloren bei dem Angriff ihr Leben, viele weitere Personen wurden verletzt.

Fadıl Şenyaşar (34), ein weiterer Sohn von Hacı Esvet Şenyaşar, hatte den Angriff überlebt und war am Sonntag nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus verhaftet worden. Ein anderer Sohn, Mehmet Şenyaşar, wurde gleichermaßen direkt im Anschluss an seine Entlassung aus dem Krankenhaus in Dîlok (Antep) in Gewahrsam genommen, im Anschluss an seine Aussage jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Wie die Nachrichtenagentur MA meldet, wurde nun auch Ferit Şenyaşar festgenommen. Dieser war nach dem bewaffneten Angriff mit inneren Blutungen in ein Krankenhaus in Dîlok (Antep) eingeliefert worden. Die Polizei hat Şenyaşar heute auf Anweisung der Staatsanwaltschaft vor dem Krankenhaus abgefangen und überführt ihn derzeit zur Staatsanwaltschaft nach Riha (Urfa).