Mitglieder des HDP-Jugendrats in Istanbul festgenommen

In Istanbul sind fünf Mitglieder des HDP-Jugendrats bei Wohnungsrazzien festgenommen worden. Unter den Betroffenen ist der Jugendratssprecher Serhat Aktumur, der im letzten Jahr vom MIT verschleppt und mit dem Tod bedroht worden ist.

In Istanbul sind am frühen Morgen mehrere Wohnungen gestürmt und fünf Mitglieder des HDP-Jugendrats festgenommen worden. Die Razzien erfolgten im Zuge eines in Istanbul geführten Ermittlungsverfahrens, der Hintergrund ist nicht bekannt.

Bei den Festgenommenen, die in die Polizeizentrale in der Vatan Caddesi gebracht wurden, handelt es sich um Serhat Aktumur, Adem Yıldız, Cevdet Biçer, Enes Ayaz und Ali Kalkan. Serhat Aktumur ist als Jugendratssprecher Mitglied des HDP-Vorstands und war im vergangenen September in Amed (tr. Diyarbakir) gewaltsam von drei Personen verschleppt worden, die sich als Mitarbeiter des türkischen Geheimdienstes MIT zu erkennen gegeben haben. Er wurde misshandelt, mit dem Tod bedroht und später mit verbundenen Augen in einem Stadtpark ausgesetzt.