Metallarbeiter treten am 5. Februar in den Streik

Die Gewerkschaft Birleşik Metal-Iş kündigt Streik in der Türkei an: „Am 5. Februar werden wir in den Streik treten. Die Situation ist nicht mehr hinzunehmen, unsere Geduld ist am Ende.“

Die Gewerkschaft Birleşik Metal-Iş [Vereinte Metallarbeit] gab auf einer Pressekonferenz im Nazım-Hikmet-Kulturzentrum in Istanbul-Şişli bekannt, am 5. Februar in einen Streik zu treten. Die DISK-Vorsitzende Arzu Çerkezoğlu erläuterte zusammen mit Adnan Serdaroğlu, dem Generalsekretär der Gewerkschaft Birleşik Metal-Iş, dass die am 7. Oktober 2019 begonnenen Tarifverhandlungen zu keinem annehmbaren Ergebnis geführt haben. Man werde für Zukunft der 130.000 Metallarbeiter*innen und ihrer Familien kämpfen. Die Löhne waren trotz allgemeiner massiver Verteuerung von Lebensmitteln in der Türkei massiv eingebrochen, und der Abwärtstrend geht weiter. Die Metallarbeiter*innen leisten gegen diesen Trend entschlossen Widerstand.

Die Tarifverhandlungen waren durch einen massiven Arbeitskampf zuvor erzwungen worden, zeitigten aber kein tragbares Ergebnis. Die Unternehmen boten eine Erhöhung um 6,05 Prozent für die ersten sechs Monate des Jahres an, während die Gewerkschaften eine Erhöhung um 34 Prozent für den gleichen Zeitraum forderten. Der Arbeitgeberverband der Metallindustrie (MESS) erhöhte dann sein Angebot auf zehn Prozent. Demgegenüber erklärte Serdaroğlu: „Wie wir wissen, gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dem Angebot der Arbeitgeber und unseren Forderungen. MESS hat bisher keine Schritte unternommen, um die Forderungen der Metallarbeiter zu erfüllen. Die Arbeitgeber sind weit davon entfernt, das Problem am Verhandlungstisch zu lösen.“

Der Streik rückt näher

Serdaroğlu bestätigte den Beginn des Streiks am 5. Februar und sagte: „Niemand sollte die Entschlossenheit der Metallarbeiter auf die Probe stellen. Am 5. Februar werden wir in den Streik treten. Die Situation ist nicht mehr hinzunehmen, unsere Geduld ist am Ende.“