Mêrdîn: Mit Wasserwerfern gegen Proteste

Die Polizei geht gegen Demonstrant*innen, die gegen die Absetzung des HDP-Bürgermeisters Ahmet Türk in Mêrdîn protestieren, mit Wasserwerfern vor. Die Bevölkerung leistet Widerstand.

Heute Vormittag startete in Mêrdîn (Mardin) trotz Verbot eine Demonstration gegen die Absetzung des von der Bevölkerung gewählten Oberbürgermeisters Ahmet Türk (HDP), an der viele Menschen aus Mêrdîn und Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) teilnahmen. Die Demonstrant*innen zogen in Richtung Rathaus, wurden aber auf dem Weg von der Polizei mit Wasserwerfern und Pfefferspray gestoppt. Daraufhin blockierten HDP-Aktivist*innen aus Protest gegen die Übergriffe die Straße zwischen Mêrdîn und Qoser (Kızıltepe). Währenddessen weitete die Polizei ihren Angriff aus. Die Aktivist*innen leisteten Widerstand und riefen: „Die Repression wird uns nicht einschüchtern.“

Bisher wurde mindestens eine Person von der Polizei verletzt. Der Widerstand geht trotz der Angriffe weiter.