Menschlichkeit gesucht: Flyer für Leyla Güven in Bielefeld

Um auf den Hungerstreik von Leyla Güven aufmerksam zu machen, haben kurdische Jugendliche in Bielefeld Flyer mit der Aufschrift „Menschlichkeit gesucht“ aufgehängt.

Die kurdische Jugendbewegung ist jeden Tag in Aktion, um Aufmerksamkeit für den am 7. November von Leyla Güven initiierten Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans zu wecken. In Bielefeld wurden Flyer mit der Überschritt „Menschlichkeit gesucht“ angefertigt und an Straßenlaternen, Häusern, öffentlichen Einrichtungen, Stadtbahnhaltestellen und Restaurants in der ganzen Stadt verteilt. Ziel der Aktion ist es, mit dem kurzen Schreiben auf den Hungerstreik aufmerksam zu machen.

„Seit dem 7. November 2018 befindet sich die kurdische HDP-Politikerin Leyla Güven in einem unbefristeten Hungerstreik - das sind bereits über 130 Tage ohne feste Nahrung!“, heißt es in dem Flyer. „Mit ihrer Aktion fordert sie die Aufhebung der Totalisolation von Abdullah Öcalan, der sich seit 1999 in Isolations- und Folterhaft auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali befindet. Abdullah Öcalan verkörpert für Millionen Menschen weltweit einen wichtigen Vordenker für eine demokratische und fortschrittliche Gesellschaft sowie die Schlüsselfigur für eine friedliche Lösung der Kurdenfrage. Mit seiner Freilassung wäre der wichtigste Schritt für die Freilassung von über 100.000 politischen Gefangenen in der Türkei getan, denn dem Großteil der politischen Gefangenen wird zu Lasten gelegt, die Ideen Abdullah Öcalans zu praktizieren.“